Dalat, 1500 Meter über Meer, „kalt“, kitschig aber irgendwie gemütlich und schön! Das Städtchen gilt aufgrund des vergleichsweise milden Klimas und der schönen Landschaft, als beliebtes Urlaubsziel, vor allem auch für einheimische Touristen. Es wird oft auch „Klein Paris“, „Disneyland“ oder „Stadt des ewigen Frühlings“ genannt. Wir bemerkten schnell, dass diese Kosenamen aufgrund der kitschigen Freizeitparks wie z.B. das „Valley of Love“ gut zu Dalat passen.

In der kleinen Stadt in den „Bergen“ waren wir für 3 Nächte bei einer herzlichen älteren Dame im „Dreams Hotel“ einquartiert. An das familiäre Frühstück am langen Tisch werden wir uns wohl noch einige Zeit erinnern. Auf der Dachterrasse hatte es eine Sauna & einen Whirlpool. Nach unseren täglichen Rollertouren und dem kühlen Wind der uns dabei um die Ohren sauste, genehmigten wir uns abends jeweils ein heisses Bad.

Mit dem Motorrad fuhren wir zum 50 km entfernten Pangour Wasserfall, unterwegs legten wir eine kleine Pause im touristischen Prenn Wasserfall ein der zugleich ein „Freizeitpark“ ist. Der Pongour Wasserfall war die lange Reise auf dem Motorrad und die schmerzenden Hintern absolut wert. Wir waren fast die einzigen, die sich an der Schönheit des Wasserfalls erfreuten.

Dalat ist anders als das “ Vietnam“ das wir bisher kennen. Bis zum Tag der Abreise, waren wir uns jedoch nicht sicher, an was es liegt. Immer wieder kamen Aussagen von uns wie z.B. „Do gseht’s es bizli us wiä in Frankrich…“ oder „Irgendwie isches ähnlich wie im Bündnerland…“ Vieles war für unseren Geschmack zu künstlich, zu kitschig, zu übertrieben und irgendwie zu „chinesisch“, wenn man das so sagen darf.  Und doch fanden wir die Landschaft wunderschön und das Städtchen richtig gemütlich, weshalb uns Dalat eigentlich doch ganz gut gefallen hat.

Globetourists
Follow us

Globetourists

Autor bei Globetourists
Wir sind Vale & Tobi und zusammen reisen wir seit dem 4. November 2014 für 13 Monate um die Welt. Immer mit dabei, unsere GoPro Hero 3+ und die Samsung NX3000 mit der wir dich auf dem laufenden halten. Auf Globetourists.ch findest du Inspiration zu Reiszielen & weitere praktische Tipps.
Globetourists
Follow us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.