Auch in Vietnam haben wir viele neue Gerichte entdeckt, perfekt für einen Foodporn-Beitrag. Die Vietnamesische Küche hat viel zu bieten, unteranderem werden viele Suppengerichte gegessen. In Vietnam wird im Vergleich zu den anderen Ländern in Südostasien eher fad gegessen, ein Schuss Soya-Sauce und Chilli hilft meist aus um der Speise die gewünschte Würze zu verleihen. Unsere Lieblingsgerichte in Vietnam sind:

Pho Bo / Pho Ga

pho

Am besten zubereitet: Pho Quynh, Saigon

Pho ist eine typisch vietnamesische Nudeluppe, welche an jedem Ecken serviert wird. Typischerweise wird sie mit Rind oder Geflügel serviert. In guten Restaurants wird dazu ein Korb Kräuter sowie Soyasprossen, Chilli und Limetten gereicht. Das Gericht wird in Vietnam auch als Frühstück gegessen. Lecker und günstig ( 25k Dong + pro Portion)

Bun Bo Nam Bo

pho bo nam bobun bo nam bo 2

Am besten zubereitet: Bun Bo Nam Bo, Hanoi

Südvietnamesischer Reisnudelsalat mit Rindfleisch und zerhackten Erdnüssen, Sprossen und Kräuter an einer leckeren Sauce.

Springrolls / Summerrolls

fresh rolls

Am besten zubereitet: Nu Eatery, Hoi An

In Vietnam gibt es diverse verschiedene Springrolls (frittierte Rollen) mit Fleisch, Seafood oder Gemüse. Unser Favorit sind die Fresh Rolls, auch Summerrolls gennant.

Cao Lau xao (Hoi An)

kao lao 2kao lao

Am besten zubereitet: STREETS Restaurant & Cafe, Hoi An

Nudelgericht mit Schweinefleisch und gemischtem Grünzeug (Salat, Kräuter). Dazu wird Limette, Chilli und Soya Sauce gereicht. Spezialität Hoi An’s, haben wir sonst leider nirgends gesehen. Mhhmmm!!

White rose „banh vac“

white rose

Am besten zubereitet: Minh Hien Vegetarian Restaurant

Eine Vorspeise aus Hoi An, sehen aus wie eine weisse Rose. Kleine Päckchen aus Reispapier mit Fleisch gefüllt (meistens Schwein), verfeinert mit Knoblauch und mit einer süssen Sauce serviert. Die Konsistenz ist etwas schlabberig und deshalb gewöhnungsbedürftig aber der Geschmack ist top!

Bi xao dau phong (sauteed pumpkin with roasted peanut)

Pumpkin Peanut

Am besten zubereitet: Minh Hien Vegetarian Restaurant

Gekochter Kürbis mit angebratenen Erdnüssen serviert, ideal als Beilage.

Wonton „Hoanh thanh“

wonton

Am besten zubereitet: Minh Hien Vegetarian Restaurant

Angebratenes Reispapier serviert mit Ananas, Zwiebeln, und diversen anderen Gemüsesorten. Perfekte Vorspeise!

Vietnamese pancake

pancake

Am besten zubereitet: Five Oysters, Saigon & Lanterns Nha Trang

Wie es der Name schon sagt, ein pancake gefüllt mit Gemüse und Fleisch oder Seafood.

Vietnamese coconut vegetable curry

curryveg curry

Am besten zubereitet: Goc Ha Tanh, Dalat

Vietnamesisches Curry schmeckt ganz anders als alle Currysorten welche wir bisher hatten, serviert mit Bohnen, Paprika, Zwiebeln Kartoffeln, Süsskartoffeln, Kürbis… Auch als Fleischvariante erhältlich.

Bahn mi

bahn mi

Am besten zubereitet: Dingo Deli, Hoi An

Vietnamesisches Sandwich, traditionell Schweinefleisch in einem Weissbrot-Baguette. In diversen Arten erhältlich.

Seafood

seefood

Am besten zubereitet: Phu Quoc

In Vietnam wird viel Seafood gegessen. Auf Phu Quoc war fast nichts anderes erhältlich. Am Besten haben uns die BBQ Shrimps geschmeckt.

Saigon, LaRue, Hanoi, 333, Tiger

Bia

In Vietnam gibt es wohl das günstigste Bier der Welt. An manchen Orten kostete ein Draft nur 5000 Dong = ca. 20 Rp. Unser Favorit ganz klar 333 auch Ba Ba Ba.

 

Hast du in Vietnam weitere leckere Gerichte entdeckt? Wir freuen uns über deinen Kommentar…

Globetourists
Follow us

Globetourists

Autor bei Globetourists
Wir sind Vale & Tobi und zusammen reisen wir seit dem 4. November 2014 für 13 Monate um die Welt. Immer mit dabei, unsere GoPro Hero 3+ und die Samsung NX3000 mit der wir dich auf dem laufenden halten. Auf Globetourists.ch findest du Inspiration zu Reiszielen & weitere praktische Tipps.
Globetourists
Follow us

5 thoughts on “Foodporn Vietnam

  1. Zürioma. Zum guten Glück, habe ich gerade sehr viel zu Mittag gegessen. Ihr habt es wahrhaftig sehr streng, wenn Ihr alle diese Speisen ausprobiert habt. Noch eine schöne Ferienzeit . Herzliche Grüsse von Eurer Zürioma.

  2. Oh, jetzt hab ich Hunger. Das vietnamesische Essen hat mit so super gefallen, daß ich jetzt in jedes vietnamesische Restaurant stürme, um den utlimativen Pho-Test zu machen.
    Was mir noch sehr gut geschmeckt hat, sind die Bo La Lot (Rindfleisch in Betelblätter) und der Bananenblütensalat, den ich bis jetzt leider noch nicht hier gefunden habe.
    Viele Grüße

    Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.