Wenn die Gesundheit auf Reisen mal nicht so ganz mitspielt, ist es sinnvoll mit Medi‘s ausgerüstet zu sein. Klar kann man vieles an den meisten Orten auf der Welt auch kaufen, jedoch ist es mir lieber genau zu wissen was ich da einnehme (dies vor allem seit ich in Hurghada- Ägypten ein Antibiotikum verabreicht bekam, welches sich im nach hinein, als seit Jahren, in der Schweiz/Deutschland verboten erwies!!:-O)

Unsere Reiseapotheke habe ich selbst nach meinem Know-How ( bin Dipl. Pflegefachfrau) für unsere Weltreise zusammengestellt:

 

Rezeptpflichtige Medis von Tropenarzt erhalten

2x Antibiotikum z.B. Azithromycin 500

1x Malaria Notfallmedikament – z.B. Malarone

Schmerzen/Fieber

Paracetamol Tabletten 500mg z.B. Dafalgan, Panadol

Ibuprofen 400mg z.B. Saridon N oder Algifor forte

Verdauung

Durchfall: Loperamid / Immodium Tabletten / Lingual und Kohletabletten z.B. Carbolevure

Übelkeit/ Erbrechen/Völlegefühl: Motilium Tabletten / Lingual

Bauchkrämpfe/Magenkrämpfe: Buscopan Dragees 10mg

„Grippe“

Erkältungskrankheit mit Fieber/Schmerzen etc.: Aspirin Complex Sachets (für Reisetage die man überstehen muss)

Verstopfte Nase: 1x Nasenspray „abschwellend“ z.B. Triofan

Husten- Schleimlösend: Acc akut Hexal 600mg Brausetabletten

Halsschmerzen: Lutschtabletten z.B. Mebucain

Reisekrankheit

Stugeron 25mg Tabletten

Ohrenschmerzen

1x Otalgan Ohrentropfen

Trockene & gereizte Augen

1x Bepanthen Augentropfen (Monodosen)

Allergien (Juckreiz & Stiche)

1x Fenistiltropfen 20ml

Salben

1x Bepanthen Salbe oder Vitamerfen (klein 20gr od 50gr)

1x Fenistil Gel (20gr)

Verbandszeugs

Pflaster in verschiedenen grössen, Gazen, Elastische Binden, Hautdesinfektion (z.B. Merfen, Octenisept oder ähnliche), Pinzette, kleine Schere, Steristrip / Omnistrip

Sonstiges

1x Fieberthermometer

1x Mückenschutzmittel z.B. Antibrumm

1x Sonnenschutz/Sonnencreme

1x Händedesinfektionsmittel

 

Falls ihr noch irgendwelche Ergänzungen habt, hinterlasst bitte einen Kommentar. Am Ende der Reise werden wir sehen ob ich an alles gedacht habe oder sogar zuviel mitgeschleppt habe.

Follow us

Valerie Häusler

Autor bei Globetourists
Mein Name ist Valérie, ich liebe kochen, feines Essen, reisen, Camping, fliegen, Gartenarbeit, Sonnenuntergänge, schnorcheln, Tiere und Tobi.
Follow us

Letzte Artikel von Valerie Häusler (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.